Erbach

Impressionen Kreativmarkt 2023

Nach drei Jahren Zwangspause... Sehr gut besuchter Kreativmarkt 2023

Kategorien: Veranstaltung
Veröffentlicht am: 24.11.2023
Veranstaltung: Kreativmarkt
Verein: Verschönerungsverein


Der diesjährige Kreativmarkt, in der Erlenbachhalle, war wieder ein voller  Erfolg.

Über 30 Aussteller, die ihre kreativen und selbst angefertigten Produkte einer großen Besucherschar zum Kauf anboten. Es waren im Vorfeld sogar über 40 Anmeldungen und trotz Hinzunahme der beiden Clubräume im Foyer war es leider nicht möglich allen Interessenten einem Ausstellungsplatz anbieten zu können. Neben den vielen Ausstellern gab es noch zwei kleine Besonderheiten. Der Erbacher Klaus Ackerblum hatte auf der Bühne einen Workshop für Kinder angeboten. Dort konnten die jungen Besucher mit der Laubsäge ihrer Kreativität freien Lauf lassen und der Camberger Autorentreff bereicherte den Tag durch Lesungen. Dies alles zeigt, dass der Erbacher Verschönerungsverein es nach 3 Jahren Zwangspause wieder geschafft hatte, alte und neue Aussteller für den Kreativmarkt zu gewinnen. Das dies aber auch wieder zum Erfolg führte ist unteranderem der Erbacherin Monika Strzalka zu verdanken. Diese hatte seit über 20 Jahren federführend den Markt mitorganisiert. Der Erbacher Kreativmarkt, welcher seinen Ursprung schon vor ca. 30 Jahren gefunden hatte, ist in Erbach sehr beliebt. Gegründet wurde er damals von den Erbacher CDU Frauen und hieß zur damaligen Zeit noch „Hobbyausstellung“. Nach ca. 9 Jahren wurde die Hobbyausstellung vom Erbacher Verschönerungsverein unter dem Namen Kreativmarkt weitergeführt…bis heute.

60 Kuchen waren schon um die Mittagszeit verkauft, sowie etliche Bratwürste vor der Halle, welche auch nach kurzer Zeit alle verzehrt wurden. Es ist nicht nur ein Aushängeschild für den Verschönerungsverein, sondern für Erbach im Allgemeinen. Auch der Bürgermeister Daniel Rühl und der Landtagsabgeordnete Andreas Hofmeister, sowie die Stadtverordnetenvorsteherin Andrea Reusch-Demel konnten sich davon überzeugen und hatten dies auch in Ihren Grußworten gewürdigt. Als Schirmherr konnte in diesem Jahr der ortsansässige Unternehmer Bernd Rehbein (Sanomat) gewonnen werden. Er verwies auch auf den großen und wichtigen Zusammenhalt und welchen Stellenwert dieser Kreativmarkt in der Region hat.

Emotional wurde es dann nochmal, als der Vereinsvorsitzende Jürgen (Jogi) Schäfer die Erbacherin und Vereinsmitglied Monika Strzalka auf die Bühne holte und sich bei Ihr mit einem Blumenstrauß, für das geleistete Engagement rund um den Kreativmarkt, bedankte. Bereits im Vorfeld hatte Monika verkündigt, dass es an der Zeit sei, dass Zepter weiterzugeben und sich etwas zurückzuziehen. Glücklicherweise hat sich auch eine Gruppe innerhalb des Vereins gefunden, welche bereits jetzt schon bei der Planung unterstützt hatte und auch in Zukunft das Zepter fest in der Hand halten wird. Somit können sich alle Aussteller und auch alle Besucher auf ein erfolgreiches weiterführen des Kreativmarktes bedankten.

 

 

Autor: Christian Sell