Erbach

Siegerehrung Dorfkegeln

Dorfkegeln war ein voller Erfolg

Kategorien: Veranstaltung
Veröffentlicht am: 10.04.2024
Veranstaltung: Erbacher Dorfkelgeln


Ein Kegelclub der sein 70.Clubjubiläum feiert findet man nicht oft. Der KC „Gut Holz“ aus Erbach ist so einer. Kegeln war in den 1970/80/90ziger Jahren „Volkssport“ in Erbach. In diesen Zeiten gab es über 20 Kegelclubs in dem ca. 2000 Einwohner (70er Jahre) (Stand2024 = ca. 3000 Einwohner) zählenden Bad Camberger Stadtteil. Das hat sich mittlerweile leider geändert. Wie viele andere Vereine haben auch die Kegelclubs mit Mitgliederschwund zu kämpfen oder lösten sich sogar ganz auf. Möglichst vielen Menschen die schöne Sportart wieder näher zu bringen, das war das Ziel, dass sich die 14 Clubmitglieder zu ihrem 70.Clubjubiläum gesetzt hatten. Kein klassischer Wettkampf sollte es werden, sondern ein Spaßturnier für Jung und Alt, Frauen und Männer aus Erbach.

Und das ist dem Club, auch dank des großen Engagements aller Mitglieder, mit Bravour gelungen: Mit über 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 30 Mannschaften war das „Erbacher Dorf-Kegeln“ ein voller Erfolg.  An verschiedenen Wettkampf-Tagen zwischen dem 30.03.2024 und 06.04.2024 versuchten die Hobby-Keglerinnen und -Kegler ihr Glück, bis am Samstagabend, dem 6. April schließlich die große Siegerehrung im Clubraum der Erlenbachhalle stattfand.

Clubmitglied Gerold Dorn führte durch den Abend und stellte jede Mannschaft mit ihrer Punktzahl und Platzierung vor. Alle teilnehmenden Gruppen erhielten zudem eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme. Über schöne Preise konnten sich zudem die drei besten Mannschaften freuen. Folgende Mannschaften belegten die ersten 3 Ränge: Platz 1 ging an die Gruppe „Kleiner Feigling Herren“, Platz 2 an die Gruppe „Erbacher Fastnachts Fernsehen“ sowie Platz 3 an die Mannschaft „Unnerort“. Auch die besten Einzelleistungen der Frauen und Männer wurden gewürdigt. Hier wurden beachtliche Punktzahlen erzielt.

Vereinspräsident Albert Rauch zieht für die Veranstaltung ein positives Fazit: „Wir wollten zeigen, dass Kegeln ein Sport ist, der sehr viel Spaß macht. Ich glaube, das ist uns auch gelungen. Wir waren von der Resonanz der Erbacher Bevölkerung wirklich überwältigt. Und am meisten freut uns natürlich, dass viele der Teilnehmer schon angekündigt haben, sich jetzt regelmäßig zum Kegeln treffen zu wollen“. 

Im  Anschluss an die Siegerehrung wurde im prall gefüllten Clubraum 1 der Erlenbachhalle noch ausgiebig gefeiert. Auch eine Wiederholung des Erbacher Dorfkegelns in den Folgejahren wurde unter den Teilnehmern intensiv diskutiert.

Das Bild zeigt Heiko Mackert vom Siegerteam mit Urkunde. Die Bildrechte liegen beim KC „Gut Holz“ Erbach.

 Autor: Gerold Dorn

Autor: Christian Sell