Erfolgreiches Maifest bei Traumwetter
MGV „Eintracht“ freut sich über zahlreiche Besucher des 26. Maifests
Kategorien: News
Veranstaltung
Zeitungsbericht
Veröffentlicht am: 02.05.2024
Veranstaltung: 1. Maifest
Verein: MGV "Eintracht" Erbach
Der Männergesangverein „Eintracht“ Erbach hatte wieder mal Glück bei der Ausrichtung des 26. Maifestes. Nicht zuletzt wegen des tollen Wetters strömten die Besucher von nah und fern, um es sich mit den zahlreichen Speisen und Getränken gut gehen zu lassen.
Den traditionellen Bieranstich übernahm der Landrat des Landkreises Limburg-Weilburg, Michael Köberle. Neben dem Landrat konnte sich die Eintracht über zahlreiche weitere Ehrengäste freuen. Unter ihnen der Landtagsabgeordnete Andreas Hofmeister, der Bad Camberger Bürgermeister Daniel Rühl, der Ortvorsteher von Erbach Christian Sell und der Vorsitzende des Vereinsrings Erbach, Boris Kolb.
In seiner Begrüßungsrede bedankte sich der 2. Vorsitzende der Eintracht, Paul Riedel auch besonders bei den zahlreichen Mithelfern. Durch sie war die Durchführung und das Gelingen des Festes erst möglich. Dann war es Zeit für einen ersten musikalischen Betrag des Chors: „Der frohe Wandersmann“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Dem danach von Michael Köberle souverän durchgeführten Bieranstich folgte als weiteres Lied „Das erste Bier muss zischen“ von Robert Pappert.
Danach war das Maifest offiziell eröffnet. Ortsvorsteher Christian Sell nutzte die Gelegenheit und stellte kurz den hessischen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ vor, an dem sich Erbach beteiligt. Im Mittelpunkt dieses Wettbewerbs steht das bürgerschaftliche Engagement in Dörfern, die als Gemeinschaft dafür sorgen, dass ihr Ort attraktiv und lebenswert ist und bleibt. „Welcher Ort soll eine Zukunft haben, wenn nicht Erbach mit all seinen Bürgern, Vereinen und tollen Veranstaltungen, wie beispielsweise dem Maifest.“, sagte Sell und hofft auf „ein breites Spektrum aus Jung und Alt, aus Neubürgern und erfahrenen Alteingesessenen, die sich hier einbringen und die Gemeinschaft stärken.“
Die Tische füllten sich rasend schnell. Schon um 11:30 Uhr war kaum noch ein Platz zu finden. Auch die Kinder hatten ihren Spaß. Sie tobten ausgelassen auf der Hüpfburg und dem benachbarten Spielplatz. Am Nachmittag ging es kulinarisch weiter: Das umfangreiche Angebot mit hausgemachtem Kuchen und frischem Kaffee wurde begeistert angenommen.
Erst am späten Abend ging der schöne Tag zu Ende. Und überall nur fröhliche und zufriedene Gesichter: ob Verein, Helfer oder junge und alte Besucher. Viele freuen sich schon auf das nächste Jahr.
NNP vom 07.05.24
Gekonnt angezapft: Landrat Michael Köberle (links) und der 2. Vorsitzende des MGV „Eintracht“ Erbach, Paul Riedel, präsentieren stolz das erste Bier. (Foto: Thomas Lob)
Unser Dorf hat Zukunft: Der Meinung sind unter anderem der MGV „Eintracht“ Erbach und (von rechts nach links) der Vorsitzende des Vereinsrings Erbach, Boris Kolb, der Ortvorsteher von Erbach Christian Sell, der Bad Camberger Bürgermeister Daniel Rühl, der 2. Vorsitzende der „Eintracht“ Paul Riedel, Landrat Michael Köberle und der Landtagsabgeordnete Andreas Hofmeister. (Foto: Thomas Lob)
Autor: Thomas Lob