Weltgebetstag 2024
Im Erbacher Parrsaal
Kategorien: News
Veröffentlicht am: 11.01.2024
Veranstaltung: -
Verein: Kirchort St. Mauritius Erbach
Weltgebetstag 2024
Beim kommenden Weltgebetstag der Frauen am Freitag, dem 1. März 2024, wollen wir ein Hoffnungszeichen gegen Gewalt und Hass setzen: „…durch das Band des Friedens.“
In rund 170 Ländern der Erde wird dieser Weltgebetstag am ersten Freitag im März begangen. Diesmal haben Frauen aus Palästina die Weltgebetstagsliturgie erarbeitet, was schon 2017 vereinbart wurde. Die Gottesdienstordnung ist daher bereits vor dem 7.10.2023 entstanden, vor dem brutalen Angriff der Hamas und den noch laufenden kriegerischen Auseinandersetzungen.
Die Frauen erzählen uns von ihrem Land, ihrem Glauben, ihren Sorgen und Hoffnungen, vor allem von ihrer Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit.
Der zentrale biblische Text aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus lautet: „Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält“ ( Eph 4,3). Daran wollen wir uns in diesem Gottesdienst gemeinsam erinnern. Auch wenn es angesichts der aktuellen politischen Lage schwerfällt, hoffen wir doch, dass „… durch das Band des Friedens“ eine gute Lösung für alle Menschen in Palästina gefunden werden kann.
Fromme Sprüche am Weltgebetstag reichen dafür nicht aus. Informiert beten – betend handeln! Mit dem Motto „Glaube bewegt“ setzen wir uns für Frieden ein und für eine Begegnung auf Augenhöhe. Deshalb wollen wir mit den Frauen aus Palästina für das einstehen, was ihnen und uns wertvoll ist. Unsere Spenden stärken Frauen vor Ort, damit sie für ihre Rechte aufstehen und ein selbstbestimmtes Leben führen können. Dafür unterstützt der Weltgebetstag jährlich mehr als 100 Projekte für Frauen und Mädchen rund um den Globus.
Genaue Termine für die Gottesdienstzeiten in unserer Pfarrei werden rechtzeitig bekannt gegeben, geplant ist u.a. ein Gottesdienst am 1.3.2024 im Erbacher Pfarrsaal um 18.30 Uhr.
Zu Beginn des Jahres 2024 werden sich bereits die ersten Vorbereitungsgruppen treffen, um sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Gern werden in diesen Gruppen neue Frauen begrüßt. Alle Interessierten melden sich bitte im Pfarrbüro, Tel. 06434-908840.
Dr. Mathilde Plancher, Bad Camberg-Erbach
Autor: Christian Sell