Ortsbeiratssitzung Bericht
Der Erbacher Ortsbeirat zu Gast bei der Feuerwehr
Kategorien: Ortsbeirat
Veröffentlicht am: 28.03.2024
Veranstaltung: Ortsbeiratssitzung 2024-1
Erbach, der 25.03.2024
Aus guter Tradition gastiert einmal im Jahr der Erbacher Ortsbeirat bei der Freiwilligen Feuerwehr Erbach.
Es ist immer ein sehr spanndender Austausch und in diesem Jahr berichtete Richard Burbach von der alltäglichen Arbeit und den vielen Einsätzen aus dem vergangen Jahr. Es ist immer wieder beeindruckend mit welcher Leidenschaft, hier zum Wohle unserer Sicherheit, agiert wird. Dies ist aber auch absolut keine Selbstverständlichkeit. Wenn man bedenk, dass diese ehrenamtliche Tätigkeit in der Freizeit durchgeführt wird und hier reden wir nicht nur von den Einsätzen, sondern und gerade auch die investierte Zeit für Ausbildung, Fortbilung und Übungen....da kommt überdurchschnittlich viel zusammen. Dadurch aber haben wir es bei der Feuerwehr heute mit einem hochleistungsfähigen, hervorragend ausgebildeten Verband zu tun, dessen Einsätze zum Brandschutz, zum Rettungswesen und bei der Katastrophenhilfe höchste Achtung verdienen. Dies ist gleichzeitig ein starkes Fundamnet für unser gesellschaftlichen Zusammenlebens und wir in Erbach können stolz auf unsere Erbacher Feuerwehr sein.
An diesem Abend gab es aber auch noch weitere Tagesordnungspunkte.
Aus der Verwaltung waren neben dem Bürgermeister Daniel Rühl und dem Magistratsmitglied Roman Pflüger noch der städtische Bauhofleiter Ferdinand Meuth und aus der Marketingabteilung (ehemals Kurverwaltung) der Stadt Frau Nicole Schreier anwesend.
Beim Tagesordnungspunkt 4 ging es um den Spielplatz "Am Dombach" und die wieder Errichtung einer Pump-Track-Strecke für die Jugendlichen. Her Meuth vom Bauhof berichtet, dass dieser Standort nicht als der geeignetes anzusehen ist und verwies auf das vorliegende Gutachten zu diesem Thema. Es soll nun geschaut werden ob es hierfür eine bessere Fläche gibt und der Kontakt zum Ortsbeirat Oberselters soll hierzu parallel aufgenommen werden, um einen geeigneten Stadort zu eruieren.
Beim Tagesordnungspunkt 5 berichtete Frau Schreier von den Planungen bezüglich "50 Jahre Bad Camberg - Das Stadtjubiläum"
Zum Hintergrund:
Seit der Gebietsreform im Jahre 1974 besteht Bad Camberg in der heutigen Form mit den sechs Ortsteilen. Bad Camberg ist schön und hat viel zu bieten, denn jeder Ortsteil trägt etwas dazu bei. Dies gilt unter dem Motto "Wir sind Bad Camberg" sichtbar zu machen und anlässlich des Jubiläums zusammenzutragen. Hier sind verschiedene Aktionen geplant und der Ortsbeirat wird unterstützend mitwirken (Folgende Dinge wurden bereits beschlossen und werden umgesetzt):
In jedem Ortsteil wird ein Briefkasten hängen. In Erbach die sogenannte "Erbach-Box", welche an der Erlenbachhalle aufgestellt wird. Hier können Wünsche, Ideen, aber auch Lob und Kritik eingeworfen werden.
Das "Rote Sofa"
Ein "rotes Sofa" wird in jedem Ortsteil mal aufgestellt und Bürgerinnen und Bürger berichten auf dem Sofa sitzend über ihren Ortsteil und werden dabei gefilmt. Die Clips werden dann dauerhaft online abrufbar sein. In den Ortsteilen sollen zudem Liebelingsorte mit QR-Codes ausgestattet werden.
Das "rote Sofa" wird am Sonntag, den 07.07.24 auf dem Gelände des Verschönerungsvereins stehen (Frühschoppen Verschönerungsverein mit dem Angelverein, so wie im vergangene Jahr). Dies ist ein Tag nach dem Cocktailabend.
Des Weiteren wird es ein Lagerfeuerkonzert am Samstag, den 24.08.2024 geben. Dies soll auf dem Gelände vor dem Pfarrsaal stattfinden.
Es werden noch andere Aktion stattfinden, wie beispielsweise ein Bürgerfest am 31.08.24/01.09.24 im Amthof geben.
Hierzu wird es in den kommenden Wochen weitere Infos geben.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren unter anderem die Ortsbeiratsmittel. Ein Teil der Mittel wird für neue Ortseingangsschilder bereit gestellt, welche der Vereinsring organisieren wird.
Autor: Christian Sell