Regenrückhaltebecken Erbach
Starkregenereignis vor 10 Jahren.
Kategorien: News
Veröffentlicht am: 24.03.2024
Veranstaltung: -
Wer kann sich noch erinnern? Vor ca. 10 Jahren gab es in Erbach ein Starkregenereignis.
Robert Hollingshausen hatte das damalige Ergebnis mit Bildern dokumentiert.
Die Bilder unten zeigen, wie wichtig es ist, dass wir in Erbach ein sogenanntes Regenrückhaltebecken haben. Denn nur solch ein Bauwerk schützt den Ortskern vor großen Wassermassen, welche durch die "Dombach", bei starkem Regen, strömen.
Im vergangenen Jahr war eigentlich ein Probestau geplant, allerdings wurde er verlegt…ohne ein konkretes neues Datum zu benennen. Dieser Probestau ist insofern wichtig, dass unteranderem die Dammfestigkeit geprüft wird. Vor nicht allzu langer Zeit waren beispielsweise größer gewachsene Bäume auf dem errichteten Damm und das Wurzelwerk kann durchaus die Dammfestigkeit destabilisieren. Die Bäume wurden vor einiger Zeit gefällt. Der Ortsbeirat wird sich dieser Sache annehmen und hier nochmal nachfragen.
Vor ungefähr 50 Jahren wurde der Ortskern von Erbach durch Hochwasser überflutet. Hierzu müsste es auch Bilder geben. Wer welche hat und zur Verfügung stellen würde, der kann sich gerne per Mail melden.
Aus jüngster Vergangenheit wurde bereits der Versuch unternommen, dass hier ein kleiner "See" angestaut werden soll bzw. könnte und dadurch ein kleines Biotop entsteht. Dies wurde von der unterer Wasserschutzbehörde abgelehnt. Die Begründung ist recht einfach und auch nachvollziehbar. Ein künstlicher Rückstau würde dem Regenrückhaltebecken Volumen wegnehmen, welches im Ernstfall gebraucht werden würde. Im Ortsbeirat wurde vor 2 Jahren die Idee mal vorgetragen, dass jetzige Höhenniveau abzusenken, so dass ein kleines Biotop entstehen könnte. Hierbei würde das Volumen des Beckens nicht verringert werden. Dies wurde allerdings auch als problematisch angesehen.
Regenrückhaltebecken ohne Hochwasser. (Blick vom Damm aus - in Richtung Schwickershausen) - Bild: Robert Hollingshausen
Regenrückhaltebecken mit Hochwasser - Bild: Robert Hollingshausen
Naturlehrpfad (Blickrichtung nach Schwickershausen) - Bild: Robert Hollingshausen
Drohnenaufnahme aus dem Jahre 2022 - Bild: Christian Sell
3D Visualisierung (Drohnenvermessung) - Visualisierung einer Hochwasserlinie - Christian Sell
Autor: Christian Sell