Erbach

Carneval-Verein Närrisch-Erbach


Der Carnevalverein in ein gemeinnütziger Verein, der Tradition und Brauchtum aufrecht erhalten will. Der Verein wurde 1965 gegründet und in das Vereinsregister eingetragen. Der Brauchtum der Erbacher Fasnacht ist natürlich schon viel älter. 

Am Fasnacht Dienstag findet immer der Haarezug statt und ist somit der schönste Tag für die Erbacher "Fassenachter".

"Haare" nannte man früher die Zigeuner, die jedes Jahr in ihren auffälligen bunten Kleidern mit einem Pferdewagen ins Dorf einzogen, um einige Tage dort zu verweilen. Die Nachahmung dieses fahrenden Volkes findet sich jedes Jahr in der Durchführung des "Haarezug" wieder, der von vielen Zuschaern aus nah und fern vom Straßenrand aus gerne verfolgt wird.

Auch die jährlich stattfinden Kappensitzung erfreuen sich großer Beliebtheit und werden jedes Jahr gerne besucht.