Erbach

Rundum gelungene Reise an die Seenplatte - MGV „Eintracht“ fuhr mit über 70 Teilnehmern nach Mecklenburg

Die wegen der Corona-Krise zweimal verschobene Reise des MGV „Eintracht“ Erbach an die Mecklenburgische Seenplatte über fünf Tage konnte jetzt endlich stattfinden. Entsprechend groß war die Beteiligung – über 70 Sänger, Familienmitglieder und Freunde nahmen teil.

Kategorien: Sonstiges Veranstaltung News
Veröffentlicht am: 05.06.2025
Veranstaltung: Vereinsreise nach Plau am See, Mecklenburgische Seenplatte
Verein: MGV "Eintracht" Erbach


Am frühen Morgen startete die Reisegruppe mit zwei Bussen Richtung Norddeutschland. Die Fahrt führte über Erfurt und Leipzig. Mit genügend Zwischenpausen wurde das Ziel, das Seehotel in Plau am See, am frühen Abend erreicht. Der Luftkurort liegt direkt am Westufer des Plauer Sees und gilt als das Tor zur Müritz-Region. Nach der Zimmerbelegung traf man sich zum gemeinsamen Abendessen.

Schon am nächsten Tag stand eine Fahrt zur Ostsee auf dem Programm. Während der Fahrt vermittelten die einheimischen Reisebegleiter viel Interessantes über Land und Leute. Erste Etappe war Rostock. Die knapp 800- jährige Handelsstadt mit der historischen Altstadt lernten die Reisenden bei einer Stadtführung kennen. Danach ging es per Schiff entlang der Altstadt und des Hafens nach Warnemünde, dem mondänen Badeort mit seinem weißen Strand und den kleinen Fischer- und Kapitänshäusern.

Tag drei führte ins Heilbad Waren (Müritz), dem Zentrum der Mecklenburgischen Seenplatte. Bei einer Stadtführung erkundete man die Sehenswürdigkeiten, insbesondere die historische Altstadt. Auf der Rückfahrt nach Plau konnten bei Zwischenstopps die Schönheiten und Sehenswürdigkeiten der Region bewundert werden, besonders die 15 Meter lange Drehbrücke in der schönen Kleinstadt Malchow.

Der vierte Tag stand ganz im Zeichen des Auftritts des Männergesangvereins „Eintracht“ Erbach in der evangelisch-lutherischen Kirche St. Marien in Plau. Der Chor gestaltete dort den Gottesdienst musikalisch mit. Nach dem Gottesdienst präsentierten die Sänger unter der Leitung von Karl-Wilhelm Dünnes noch einige weitere Lieder in der Kirche, die mit viel Beifall von den Besuchern bedacht wurden. Am Nachmittag startete eine Schifffahrt über drei Seen und zwei Kanäle von Plau über Lenz nach Malchow und wieder zurück.

Am letzten Reisetag hieß es Abschied nehmen von einer interessanten, erlebnisreichen und beeindruckenden Reise in eine der schönsten Urlaubsregionen Deutschlands.

Autor: Thomas Lob


Bilder

Der MGV „Eintracht“ Erbach gestaltete in der evangelisch-lutherischen Kirche St. Marien in Plau den Gottesdienst musikalisch mit.