Erbach

Nach 5 Jahren hieß es: Endlich wieder Schlachtfest !

Unser Schlachtfest feierte tollen Erfolg beim diesjährigen Comeback!

Kategorien: News
Veröffentlicht am: 25.11.2024
Veranstaltung: Schlachtfest Feuerwehr
Verein: Freiwillige Feuerwehr Erbach


Als im Jahr 2011 bei der Feuerwehr die Idee geboren wurde, in Erbach ein Schlachtfest zu veranstalten, hatte das zwei Hintergründe. Man wollte den Veranstaltungskalender im Sommer entlasten und den Menschen in den veranstaltungsarmen und oft auch tristen Herbstmonaten zwischen Kerb und Weihnachten die Möglichkeit geben, Party zu machen. Gestärkt mit Leckereien aus der Wurstküche konnte dann erstmalig am 19. November 2011 bis tief in die Nacht abgefeiert werden. Bis 2019 war die Veranstaltung ein fester Bestandteil des Erbacher Veranstaltungskalenders.

Dann hat Corona für die nächsten Jahre das Leben fast komplett zum Erliegen gebracht und damit auch unsere beliebte Veranstaltung.
2022 durften dann im Freien wieder die ersten Veranstaltungen stattfinden. Wir entschieden uns, 2022 und 2023 in den Sommermonaten einen Tag der offenen Tür mit anschließender Gaudi durchzuführen.

Der Wunsch vieler Erbacher nach einem Schlachtfest war groß. Immer wieder wurden unsere Feuerwehrfrauen und -Männer darauf angesprochen. Nicht zuletzt aus diesem Grund haben wird dann dieses Jahr am 16. November mit dem 10. Erbacher Schlachtfest mit Hallengaudi das Comeback dieser beliebten Veranstaltung gefeiert.

Mit angepasstem Konzept ging es dann am Samstagnachmittag los. Bereits schon vor dem offiziellen Startschuss um 16:00 Uhr waren die ersten Gäste gekommen um bei uns im Feuerwehrhaus oder auch für zuhause die leckeren Spezialitäten rund um die Sau an der Essensausgabe abzuholen. Neben Wurstsuppe, Schlachtplatte, Blut- und Leberwurst mit Sauerkraut, Hausmacher-Wurstbrötchen, gab es in diesem Jahr auch erstmalig belegte Käsebrötchen. Alles nahm reißenden Absatz, sodass wir kurzfristig noch Brötchen nachordern mussten. 

Um 19:00 Uhr begann dann unsere Hallengaudi. Mit DJ Christian Busch und unserem gut gelaunten Publikum kam bei guter Musik und kühlen Getränken schnell gute Stimmung auf. Die Happy Hour zwischen 20:00 Uhr und 21:00 in der Sektbar wurde rege genutzt. Zusammen mit unseren einheimischen Gästen und unseren befreundeten Feuerwehren aus Bad Sulza, Dorndorf, Bergen Enkheim und Niederselters feierten wir bis tief in die Nacht.

Am Sonntagmorgen beim Abbauen, Einigen sah man die gelungene Veranstaltung noch an, waren sich alle Beteiligten einig: 

Es war ein super Comeback! Der 11. Auflage am 15. November 2025 steht damit nichts mehr im Wege.

Autor: Nadine Held


Bilder