Erbach

Volkstrauertag

Volkstrauertag 2024

Kategorien: News
Veröffentlicht am: 11.10.2024
Veranstaltung: Volkstrauertag
Verein: Ortsteil Erbach


Ein Tag, der scheinbar zunehmend an Bedeutung verliert. So zu mindestens mein Eindruck. Dies liegt aus meiner Sicht zum einen daran, dass die Generationen, welche Krieg(e) miterlebt hatten, nicht mehr unter uns weilen und zum anderen, weil jüngere Generationen glücklicherweise in Friedenszeiten aufgewachsen sind und damit kein Thema hatten. Zu den jüngeren Genrationen zähle ich mich selbst (1980) und ich gebe zu, dass ich mich erst seit ein paar Jahren mit diesem Tag, in der Funktion des Ortsvorstehers, beschäftige. Durch Gespräche mit älteren Mitmenschen, die beispielsweise die Nachkriegszeit nach 1945, oder gar den Krieg selbst noch miterlebt hatten, werden zwangsläufig weniger und damit auch die Erzählungen dieser schrecklichen Zeit. Wenn man sich die heutigen Nachrichten anschaut, werden wir täglich mit Bildern aus Kriegsgebieten regelrecht überschüttet, so dass wir ständig zwar an Kriege denken, aber die Gefahr ist auch, dass wir regelrecht abstumpfen und es als normal empfinden. Das darf es aber nicht. Wir haben aber auch weiterhin die Chance, aus der Vergangenheit zu lernen.

Wir müssen diese Vergangenheit und den Volkstrauertag durch den Blick in die Gegenwart und die Zukunft am Leben erhalten! Nur so haben wir eine Chance uns vor Augen zu halten, was Krieg bedeutet, um am Ende des Tages in Frieden miteinander zu leben.

Bomben können keinen Frieden bringen, sie bringen weiteres und neues Leid und damit schüren diese auch neuen Hass und bringt die Gewaltbereitschaft in einer Spirale weiter nach oben und nach oben gibt es scheinbar keine Grenzen.

Es ist unsere Aufgabe, dass wir unsere Kinder dafür sensibilisieren, dass Frieden leider keine Selbstverständlichkeit ist und man sich immer wieder auf das Neue dafür einsetzen muss. Das fängt schon im Kleinen, sprich in unserem nähren Umfeld an… friedvoll und respektvoll miteinander umzugehen.

Autor: Christian Sell


Bilder

Facebookpost der Stadt Bad Camberg vom 11.10.2024