Impressionen Kerb 2024
Bilder von der Kerb 2024
Kategorien: Kerb
Veröffentlicht am: 22.09.2024
Veranstaltung: Kerbedisco 2024
Verein: Erbacher Vereinsring
Eine Woche ist es nun schon wieder her und die Erbacher Kerb 2024 ist bereits Vergangenheit und somit Geschichte, aber wie heißt es so schön….nach der Kerb ist vor der Kerb.
Wir Erbacher können wieder voller Stolz auf ein großartiges Kerbewochenende zurückblicken. Ohne Ausnahme wurde friedvoll gefeiert und die Erbacher waren wieder einmal vorbildliche Kerbegastgeber und viele, aus umliegenden Dörfern, kamen nach Erbach um gemeinsam eine tolle Zeit zu verbringen. Bis zur Kerb 2025 sind es dann auch nur noch 11 Monate und ein paar Tage, so dass wir doch nochmal gemeinsam mit ein paar Bildern auf die Kerb 2024 zurückblicken.
Am Donnerstag (12.09.24) wurde das Kerbezelt gestellt. Großen Dank an die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes, welche wieder tatkräftig geholfen hatten und natürlich auch an alle anderen, die sich Zeit genommen hatten und beim Zeltstellen halfen. Heiko Mackert hatte die Mannschaft beim Aufbau und auch dienstags beim Abbau mit selbstgemachten Frikadellen und anderen Dingen versorgt. Abends übernahmen dann die Prellos das Zepter und im Sportheim wurde traditionell auf die kommenden Tage angestoßen. Freitags ging es dann für den Kerbjahrgang zu den einzelnen Stationen und zogen dann gegen 21 Uhr ins Festzelt ein und die Kerbedisco kam so richtig in Schwung, denn Michael Neumann und Team sorgten für die richtige Stimmungsmusik. Samstag, nach dem Dämmerschoppen, übernahmen dann die "Almrocker" das Kommando und mit über 800 Besuchern war auch dieser Abend wieder ein mega Ereignis und die Band hatte mit ihrer Musik dazu beigetragen, dass ausschließlich getanzt und gesungen wurde und eine großartige Atmosphäre im Zelt entstand. Es ist geplant, dass im kommenden Jahr wieder die Almrocker nach Erbach kommen. Sonntag, wie soll es auch anders sein, war zur Verlosung das Zelt bis auf den letzten Platz belegt und die Verlosung unter der Leitung des Kerbejahrgangs hatte wieder einen großen Unterhaltungswert und es gab nur zufriedene Gewinner. Auch der Festplatz vorm Kerbezelt war wieder gut besucht und Familien konnten mit Ihren Kindern unteranderem Autoscooter, oder Karussell fahren, sowie Enten angeln, oder sich am Luftgewehr üben. Vielen Dank an die Schausteller Familie Kula, welche zum zweiten Male in Folge nach Erbach kamen. Zum Dank gab es von Marie Kneiper auch einen selbstgemachten Kuchen in Form einer 2. Siehe Bilder. Auch Danke an Familie Enk die schon seit Jahren die Erbacher am Kerbewochenende mit essen versorgen. Abends dann wieder das traditionelle Veteranentreffen und alle Jahrgänge aus den vergangenen Jahrzehnten zogen nacheinander ein. Jedes Jahr etwas Besonderes und auch hier hatte Christian Busch alias DJ Christian mit der passenden Musik alle Besucher im Griff. Montags dann der Frühschoppen mit der Band „Extreme“ die über mehre Stunden für Stimmung sorgten. Abends die Kerbeübernahme durch den neuen Kerbejahrgang 06/07 und anschließenden Ausklang im Zelt.
Man kann es nur immer wiederholen, so eine Veranstaltung geht nur gemeinsam und mit vielen ehrenamtlichen Helfern, welche bereit sind Verantwortung zu übernehmen und ihre Zeit, zum Wohle des gesellschaftlichen Zusammenlebens, geben. Ohne dieses Engagement gibt es nicht nur keine Kerb, sondern auch all die schönen anderen Veranstaltungen, welche wir im Jahr in Erbach haben. Diese Feste unterscheiden unser Dorfleben zum Großstadtleben und dies sollten wir bewahren. Wenn wir bereit sind Dienste und ähnliche Aufgaben zu übernehmen, dann ist es zum einen gar nicht viel für den Einzelnen und zum anderen ein tolles Gefühl... ein Teil einer großartigen Gemeinschaft... ein Teil von Erbach zu sein.
Viele Namen könnten jetzt hier aufgezählt werden, aber es gibt einen der stellvertretend für viele anderen genannt werden sollte. Es ist unser Erbacher Vereinsringvorsitzende Boris Kolb. Boris hatte wieder sprichwörtlich alles im Griff und war zu jederzeit Ansprechpartner für alles und jeden. Getreu dem Motto: es gibt keine Probleme, nur Lösungen. DANKE lieber Boris und dem Vereinsring, sowie Dank an alle Helfer und Unterstützer der Erbacher Kerb.
Dieser Ort ist etwas Besonderes!
Autor: Christian Sell