Erbach

Ortsbegehung

Ortsbegehung - Ortsbeirat mit Bürgermeister und Bürgern

Kategorien: Ortsbeirat
Veröffentlicht am: 20.09.2024
Veranstaltung: Ortsbeiratssitzung 24-3
Verein: Ortsteil Erbach


Am Dienstag, den 17.09.2024 fand um 20 Uhr die Erbacher Ortsbeiratssitzung statt, welche der Ortsvorsteher Christian Sell einberufen hatte. Zuvor fand um 19 Uhr eine Ortsbegehung statt.

Hierzu konnte der Ortsvorsteher neben Erbachern Bürgern und Ortsbeiratsmitgliedern den Bürgermeister der Stadt Bad Camberg Daniel Rühl begrüßen, sowie die Bauamtsleiterin Agniezska Lerke, die Leiterin der Stadtwerke Sonja Seelbach und die neue Marketingleiterin Nicole Schreier.

Die Ortsbegehung begann an der Erlenbachhalle und ging über die Baustelle "Alter Kindergarten" auf den Erbacher Friedhof. Christian Sell bedankte sich bei der Stadt für die regelmäßigen Pflegemaßnahmen am Friedhof und auch für die in jüngste Vergangenheit neu gepflasterten Friedhofswege. Aus der Bürgerschaft wurden kleinere Anregungen vorgetragen, welche der Bürgermeister und die Bauamtsleiterin notierten und in naher Zukunft umgesetzt werden sollen. Die beschädigte kleine Kapelle soll, laut Auskunft des Bauamtes, noch in diesem Jahr wieder hergestellt bzw. instandgesetzt werden.

Nächster Stopp war die gesperrte kleine Fußgängerbrücke über den Dombach. Es war geplant, dass ein neues Geländer installiert werden sollte, aber ein vor kurzem neu gestelltes Gutachten kam zu dem Entschluss, dass die Brücke nicht mehr haltbar ist und neu gebaut werden muss. Es ist geplant, dass dies in Eigenleistung, durch den städtischen Bauhof, im kommenden Jahr durchgeführt werden soll, so der Bürgermeister Daniel Rühl. Planungen hierzu laufen bereits.

Dann ging es weiter zum Potsdamer Platz. Hier sieht man derzeit sehr gut, dass der Bachlauf auf beiden Bachseiten stark bewachsen ist und im Falle eines Starkregens und dadurch entstehenden Hochwassers eine Gefährdung darstellt. Diese Problematik ist an vielen Stellen der Emsbach und der Dombach und wird in naher Zukunft in Angriff genommen. Der Ortsvorsteher Sell regte zudem an den Wasserdurchlauf am Regenrückhaltebecken anzupassen, so dass bei einem Starkregen weniger Wasser durch den Ort läuft und damit eine wesentliche Entlastung spürbar sein sollte.

Angekommen in der Neugasse, wo es seit geraumer Zeit Parkplatzprobleme gibt und leider Autos so geparkt werden, dass gefährliche Situationen für die Fußgänger entstehen, konnten Bürger bzw. Anwohner dem Bürgermeister aus eigener Erfahrung die genauen Probleme schildern und die entsprechenden Stellen vor Ort zeigen. Auch hier wurden Lösungsansätze besprochen und sollen durch das Ordnungsamt/Bauamt auf Machbarkeit geprüft werden.

Von der Neugasse ging es dann gemeinsam wieder Richtung Erlenbachhalle, wo dann die Ortsbeiratssitzung begann. Hierzu gibt es demnächst einen gesonderten Beitrag,

Festzuhalten ist, dass wir ein sehr schönes Erbach haben und wir alle weiter daran arbeiten sollten, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

 

 

Autor: Christian Sell

Bilder

Impressionen von der Ortsbegehung
Angekommen am Potsdamer Platz