Erbach

Impressionen "Unser Dorf hat Zukunft"

Schöne Bilder vom 21.06.24

Kategorien: News
Veröffentlicht am: 01.07.2024
Veranstaltung: UNSER DORF HAT ZUKUNFT
Verein: Ortsteil Erbach


So... der Tag (21.06.24), an dem die Fachkommission zu uns nach Erbach kam, ist schon seit über einer Woche Geschichte. Die Erinnerungen an diesen tollen Tag sind aber selbstverständlich noch präsent. Hier ein paar Impressionen von diesem besonderen Tag.

Fotografisch festgehalten von Mario Malki. 

Filmtechnisch hatte Emanuel Bergmann mit seiner Kamera den Fokus auf das Geschehen. (Hier wird noch etwas entsprechendes folgen.)

Beide hatten auch in Rekordzeit den Erbacher Film zusammengeschnitten.

Man kann sagen, dass so etwas nicht jeder Ort zu bieten hat.

Deshalb an dieser Stelle großen Dank an beide.

Das Ergebnis des Regionalentscheides ist für den 05.07.24 vorhergesagt.

So dass alle 12 Dörfer in der Region (85 in Hessen / Hessen ist in 8 Regionen aufgeteilt) noch etwas Geduld haben müssen.

Die ersten beiden kommen dann automatisch nächstes Jahr in den Landesentscheid.

Autor: Christian Sell

Bilder

Letzte Absprachen vor der Halle.
Auch im Clubraum wurde noch das Feintuning vollzogen.
Die Erbacher Tracht wurde extra für diesen besonderen Tag aus dem Schrank geholt.
Die Trachtenträger warten hier auf die 7-köpfige Fachkommission.
Auch Bürgermeister Daniel Rühl nahm sich für diesen besonderen Tag ein Zeitfenster und begrüßte die Anwesenden Erbacher und die Fachkommission.
Trotz sehr warmem Wetter, so hatten die Trachtenträger dennoch sichtlich Spass.
Vorstellung des Erbacher Films, welcher extra und in Rekordzeit für diesen Tag zusammengestellt wurde. Auf der Startseite zu sehen.
Viele sind in den Clubraum gekommen und sahen zum ersten Mal den Erbach Film.
Die Fachkommission hatte viel zu schreiben, denn der Ort hat viel zu bieten.
Die Kommissionsleiterin Frau Claudia Kühn.
Ob jung, oder alt... ob groß, oder klein viele haben mit großer Spannung zugehört.
Nach ca. 15 ging die Reise durch den Ort. Ortsvorsteher Christian Sell, der an diesem Tag den Erbacher Schultheis spielen durfte, gab die Richtung vor und musste schauen, dass der Zeitplan eingehalten wird. Hier hatte er Unterstützung von Stefan Sonner.
Die Grundschüler der Regenschule standen Spalier.
Im Kunstunterricht hatten die Schüler Buchstaben gebasteltet, so dass der Schriftzug Erbach hat Zukunft zu lesen war. Die Fachkommission war sichtlich begeistert.
Die Feuerwehr hatte sich auch mit der alten Spritz und einem neuen Fahrzeug aufgestellt. Auch die alte Feuerwehr Uniform wurde gezeigt und im Kontrast ein paar Nachwuchsfeuerwehrkammeraden
Tolle Gemeinschaft. Bei der Feuerwehr stand dann der Camberg Stadtbus bereit und die Trachtenträger samt Fachkommission stiegen ein. Die Fahrt führte dann am Kindergarten vorbei, wo viele Kindergartenkinder vor dem Eingang warteten und der Jury zuwinkten. Dann am Mehrgeneartionenspielplatz vorbei bis zur Shelltankstelle. Ab hier ging es wieder zu Fuß weiter. Die Wichtigkeit der bedarfsorientierten Ampel wurde hier als besonderes Projekt für die Zukunft vorgetragen.
Am Erbacher Eck (Zusammenfluss von Dombach und Emsbach) standen die Imker bereit und berichteten über ihre Arbeit.
Im Dorf haben wir aktuell 4 Imker und wie man den Bilder entnehmen kann, so ist auch hier für Nachwuchs gesorgt.
Nach einem kleinen Spaziergang wurde der Hof und das Fachwerkhaus von Hermann Birkenfeld begutachtet. Das Fachwerkhaus ist auch bekannt unter dem Namen....das alte Bürgermeisterhaus. Dann ging es einen Hof weiter zum alten Hofreiterhaus und in das EisParadies. Dort bekamen alle Jurymitglieder ein Eis. Auch konnten die Jurymitglieder die neugebaute Eisküche in der hinteren alten Scheune begutachten....bevor es dann auch schon wieder weiter am Mauritiusbrunnen vorbei zum Lindenplatz ging.
Hier wurde die Fachkommssion von tanzende Haare empfangen.
Ca. 20 Haare tanzten und sangen und konnten auch hier ein lächeln in die Gesichter der Anwesenden zaubern.
Aber auch hier.....der Zeitenplan musste eingehalten werden.
So das nach kurzer Zeit auch hier wieder Abschied genommen werden musste und es weiter zum Arche-Hof ging.
Am Arche-Hof angekommen übernahn dann Sabine Kalb. Sie erzählte etwas über den Hof und die Tiere, sowie der Arche-Schule.
Ein paar Meter weiter konnte Moritz Schneider der Fachkommssion zeigen, dass er mit großer Leidenschaft Landprodukte & Marktgemüse frisch vom Feld zweimal die Woche den Bürgern anbietet.
Auch hier wurde viel wissenswertes notiert. Bevor es dann weiter zum Festplatz ging.
Ein sichtlich nachdenklicher Vereinsringvorsitzender (Boris Kolb) hatte die Veteranen im Vorfeld aufgefordert bzw. gebeten mit der Kerbe-Fahne zu kommen.....Die Frage war....kommen welche...?
Die Veteranen und der neue Kerbejahrgang standen Spalier und beeindruckten die Jurymitglieder.
...und wie sie kamen...aus allen Ecken kamen ca. 50 Veteranen und zeigten eindrucksvoll der Fachkommssion......Wir sind Erbach und Erbach hat Zukunft
Der Kerberuf durfte natürlich auch nicht fehlen.
Am Vereinsheim des Verschönerungsvereins (jetzt ganz alter Kindergarten) angekommen übernahm der Vorsitzende Jürgen (Jogi) Schäfer das Wort und berichtete über die vielseitige Tätigkeit des Verschönerungsvereins.
Auch Oliver Stillger vom Angelverein berichtete das der Dombach zu den 10 schönsten Bächen in Hessen gehört und erst vor ca. einem Jahr diesbezüglich prämiert wurde.<br /> Im Anschluss ging es dann wieder in den Stadtbus, welcher die Fachkommission entlang des Radweges R8 fuhr, so dass man unteranderem an der Bornkist vorbeikam und dann einen kurzen halt an der alten Schneidmühle machte. Hier wurde über die sieben alten Erbacher Mühlen berichtet. Im Anschluss ging es mit dem Bus auf direktem Wege zum Pfarrsaal.
Am Pfarrsaal wartete schon die Erbacher Zunft, welche sich mit 10 Mann zum Spalier aufgestellt hatten.
Auch die über 100 Jahre alte Fahne wurde geschwenkt.
Über 200 Erbacher fanden sich auf dem Gelände vor dem Pfarrsaal wieder. Die Kindertanzgruppe vom TV Erbach führte, unter der Leitung der Vorsitzenden Nadine Grün, einen Tanz auf. (Piratentanz)
Großer Beifall von allen.
Eine sichtlich gut gelaunte Helena Heun berichtete unteranderem mit großer Begeisterung vom Erbacher Mittagstisch, welcher von ehrenamtlichen Erbacherinnen einmal im Monat angeboten wird. Termine sind im Veranstaltungskalender zu finden und da die Nachfrage so groß ist, so muss man sich im Vorfeld anmelden.
Die Fachkommission war schwer beeindruckt. In der heutigen Zeit ist es keine selbstverständlichkeit, dass solch ein Projekt mit soviel Herzblut und Freude umgesetzt wird.
Jens Basler sang, unter der Begleitung von Cornelia Dahms, die Erbach Hymne. Diese hatte er zur 1250 Jahrfeier in der Erlenbachhalle im Jahre 2018 gesungen.
Die Kinder hörten dem Solo von Jens Basler gesapannt zu.
Hier zeigt sich, dass unser Vereinsringvorsitzende Boris Kolb die Sache im Griff hat und Kaffeekannen definitiv nicht zu ihm gehören. (Kleine Anspielung zum Outtake des Erbach Films)
Die Zeit verging im Flug. 15:45 Uhr zeigte die Kirchenuhr an und der Abschluss mit der Fachkommssion fand im Pfarrsaal (kleiner Gruppenraum) statt, wo Christian Sell die Erbacher Homepage vorstellte. Punkt 16 Uhr beendete der Ortsvorsteher sichtlich zufrieden die zweistündige Ortspräsentation, so dass noch ein paar Abschlussfragen, seites der Jury, beantwortet werden konnten.
Draußen hatten alle sichtlich Spass.
Als die Fachkommssion den Heimweg wieder antrat....wurde von allen Anwesenden das Erbacher Lied angestimmt und fröhlich laut gesungen.
Auch die NNP berichtete vom Tag der Zukunft.<br /> Zeitung vom 26.06.2024<br /> Autor: Dieter Bäbler